Booktalk mit Prof. Dr. Christian Montag:

Du gehörst uns! Die Psychologischen Strategien von Facebook, TikTok, Snapchat & Co und wie wir uns vor der großen Manipulation schützen

ie großen Internetunternehmen tun alles, damit wir als Nutzende im Netz versinken. Wir unterschätzen regelmäßig unsere Verweildauer auf den Online-Plattformen und hinterlassen eine Unzahl digitaler Fußabdrücke, die die Tech-Firmen reich machen. Online-Plattformen wie auch Computerspiele haben jedes natürliche Ende abgeschafft, umgekehrt wird unser Lebensalltag durch die digitalen Dauerunterbrechungen zunehmend fragmentiert.

Als Psychologe erörtert Christian Montag die Frage, welche Persönlichkeitseigenschaften mit problematischem oder suchtähnlichem Nutzungsverhalten einhergehen.

Talk

Prof. Dr. Christian Montag

Abteilungsleiter "Molekulare Psychologie" an der Universität Ulm

Moderation

Magnus Gebauer

Vernetzerteam, MedienNetzwerk Bayern

Deutsch