Blockchain, ICOs und das neue El Dorado:

Frischer Wind für die Finanzierung von Sendern und Inhalten?

ICOs und der Crypto Currency-Hype sind mit dem Ansteigen des Bitcoin-Kurses im Lauf des Jahres 2017 in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Inital Coin Offerings (ICOs) als neue Form der Projekt-Finanzierung baut im Prinzip auf ‚klassisches‘ Crowd Sourcing auf, mit den Coins / Tokens wird jedoch eine zusätzliche Dimension mit ins Spiel gebracht, sodass ich im Idealfall eine enge, aber eben operativ und nicht shareholder-orientierte Interessensgleichheit zwischen Geldgebern und dem ICO-Veranstalter entsteht. Und auch wenn das Thema der ICOs stark durch spekulative Elemente geprägt wurde, ist inzwischen eine sinnvollere und akzeptiertere regulatorische Umgebung entstanden, sodass gerade Medienprojekte mit ihren häufig stark emotionalisierenden Inhalten und den partizipatorischen Möglichkeiten von der Etablierung dieser Finanzierungsform profitieren könnten.

 

Diskussion

Mihai Crasneanu

CEO // Grey Juice Lab

Leopold Hoesch

Geschäftsführer // Broadview TV

Dr. Markus Kaulartz

Rechtsanwalt // CMS Deutschland

Stefan Langefeld

CEO und Vorstandsvorsitzender // PANTAFLIX

Kanaway Yusingco

Founder & Managing Partner // Uniquely Wired

Moderation

Fred Nürnberger

Managing Director // marcielo

Deutsch