AUDIO-GIPFEL

Disrupt or be disrupted – Wer gewinnt das Duell um die Audiohoheit?

“Hören ist das neue Sehen. Audio gehört die Zukunft.” Sätze wie dieses hört und liest man momentan sehr häufig. Das liegt daran, dass Audio sich zum Zukunftstrend entwickelt. Sprachassistenten verbreiten sich in rasanter Geschwindigkeit. Podcaster erreichen mit ihren Formaten mittlerweile eine große Audience und erzielen Umsätze. Radiostationen profitieren davon – durch Kooperationen mit Mobilfunkanbietern zum Daten-unabhängigen Streaming, mit Anwendungen für Alexa & Co. und mit neuen Podcastformaten. Was die Audiobranche dabei weit nach vorne bringt, ist die Durchdringung von Smart Speakern. Umso wichtiger ist es für Inhalteanbieter, auf den Geräten präsent zu sein. Beim Audiogipfel trifft die traditionelle Radiowelt auf die Disruptoren des Audiobereichs. Wir stellen Thesen auf – provokant, zugespitzt, ehrlich. Beide Seiten, Radio und Digital, diskutieren die Thesen.
 

 

Impuls: The Future of Audio – Anytime, Anywhere, Anyway…

Frank Bachér

Geschäftsleiter Digitale Medien // RMS Radio Marketing Service

Diskussion

Frank Bachér

Geschäftsleiter Digitale Medien // RMS Radio Marketing Service

Monika Eigensperger

Radiodirektorin // ORF

Olaf Hopp

CEO NRJ Germany // NRJ Group

Maria Lorenz

Gründerin & Geschäftsführerin // Pool Artists

Michael Krause

Managing Director EMEA // Spotify

Valerie Weber

Hörfunkdirektorin // WDR

Moderation

Daniel Fiene

Rheinische Post & Deutschlandfunk Nova

Sebastian Pähler

Moderator // Deutschlandfunk Nova

Deutsch