Volunteers FAQs

Was sind die MEDIENTAGE MÜNCHEN?

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN gehören mit über 7.000 Teilnehmern aus dem In- und Ausland, mehreren Hundert akkreditierten Journalisten, über 400 Referenten und mehr als 90 Einzelveranstaltungen zu den wegweisenden Veranstaltungen für die Medien- und Kommunikationsfachwelt.


Wann finden die MEDIENTAGE statt?

Mittwoch, 23. Oktober bis Freitag, 25. Oktober 2019.


Wo finden die MEDIENTAGE statt?

Die MEDIENTAGE finden im ICM (Internationales Congress Center München) der Messe München statt. Informationen zur Anreise erhaltet ihr hier.

Wie bewerbe ich mich als Volunteer?

Bitte fülle dieses Registrierungsformular aus:


Wie lange muss ich als Helfer vor Ort sein, um ein kostenfreies 3-Tages-Ticket für die MEDIENTAGE zu erhalten?

Einen Tag.


Kann ich statt eines ganzen Einsatztages auch an zwei halben Tagen arbeiten?

Es sind nur ganze Einsatztage möglich. Eine Aufteilung auf zwei halbe Tage ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.


Was kann ich in der Zeit, in der ich NICHT als Helfer eingeteilt bin, machen?

In der Zeit bist du herzlich dazu eingeladen, unser spannendes Programm zu verfolgen und mit anderen Teilnehmern zu networken.


Werden Essen und Getränke zur Verfügung gestellt?

Ja, alle Helfer werden am Tag Ihres Einsatzes kostenlos mit Essen und Getränken versorgt.


Genügt es, wenn ich einfach kurz vor Anfang meiner ersten Schicht vor Ort bin?

Nein, das ist leider nicht ausreichend. Da es sich bei der Betreuung von Kongress-Panels und Expo um zentrale und verantwortungsvolle Jobs handelt, ist es notwendig, dass alle Helfer am Vortag an einer Briefing-Veranstaltung teilnehmen. Wichtiger Nebeneffekt des Briefings ist auch das gegenseitige Kennenlernen der Helfer.


Freunde von mir sind auch als Helfer dabei. Können wir zusammen eine Schicht bekommen?

Wir haben natürlich Verständnis dafür, dass mit Freunden zusammen alles mehr Spaß macht. Leider können wir aufgrund der komplexen Koordination einer Vielzahl an Helfern solche Wünsche zwar aufnehmen, aber nicht garantieren, dass sie sich umsetzen lassen. Priorität hat für uns, einen reibungslosen und professionellen Ablauf der Veranstaltung sicherzustellen. Wir sind uns aber sicher, dass die MEDIENTAGE MÜNCHEN auch eine hervorragende Plattform dafür sind, neue Leute kennenzulernen.


Können die MEDIENTAGE bei der Unterbringung in München helfen?

Leider ist uns dies aus Kapazitätsgründen nicht möglich. Wir tun aber unser Bestes sicherzustellen, dass sich unsere Volunteers ansonsten rundum gut betreut fühlen: kostenfreies 3-Tages-Ticket für den Kongress (3-Day Pass ohne Nacht der Medien) im Wert von 559 Euro brutto, Food & Drinks for Free am Einsatztag.


Gibt es einen Dresscode für die MEDIENTAGE?

Du musst keine Business Kleidung tragen. Zieh dir am besten bequeme Kleidung an, in der du dich wohl fühlst. Außerdem bekommst du unser brandneues MEDIENTAGE 2019 Team T-Shirt.


 

Noch unbeantwortete Fragen? Melde dich gerne unter volunteers@medientage.de

 

 

Deutsch