Dr. Marc Jan Eumann
Direktor, Medienanstalt Rheinland-Pfalz & Vorsitzender, Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)
Marc Jan Eumann (Jahrgang 1966) war von 2010 bis 2017 Staatssekretär für Europa und Medien in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen.
Von 1995 bis 2010 gehörte der promovierte Historiker dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an. Eumann wurde vier Mal im Wahlkreis Köln – Stadtbezirk Mülheim direkt gewählt.
Von 2000 bis 2010 war er zudem stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Eumann arbeitete zunächst als Journalist, anschließend war er von 1990 bis 1992 Referent für publizistische Aktivitäten beim Oberbürgermeister der Stadt Köln und von 1993 bis 1995 Referatsleiter für „Politische Kommunikation und Analysen“ bei Minister Franz Müntefering im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.
Seit vielen Jahren publiziert Marc Jan Eumann zu Aspekten der Medienregulierung, zur digitalen Gesellschaft und zur Zukunft des Journalismus, insbesondere zur Frage der Finanzierung des Journalismus. Darüber hinaus ist der überzeugte Europäer als Redner und Podiumsteilnehmer häufiger Gast auf Medienkongressen, in Hochschulen und bei internationalen Austauschen.
Marc Jan Eumann ist seit dem 1. April 2018 Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat ihn auf ihrer Sitzung am 19. Juni 2023 für weitere sechs Jahre als Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz wiedergewählt. Eumanns zweite Amtszeit beginnt im April 2024. Seit 2021 hat er zudem die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Medienförderung RLP GmbH inne.
Eumann ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.