Journalismus und Verantwortung
8. Oktober 2019
MEDIENTAGE 2019: Der Europatag
8. Oktober 2019

Social Media @MTM19

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2019 geben Sozialen Netzwerken und den Veränderungen Raum, die Facebook, YouTube, Instagram und Co. mit sich bringen: Den SOCIAL MEDIA TRACK presented by FACEBOOK am Freitag eröffnet Soheil Dastyari. Der Territory-CEO skizziert sein Markenleitbild für das digitale Zeitalter. Er zeigt auf, wie es funktioniert und welche Vorteile Werbungtreibende davon haben.

Ein „How to“ des Facebook Partner Solutions Managers Maximilian Struller folgt. Sein Motto: „How to build your audience with Facebook Video“. Bewegtbild liegt im Social Web im Trend; einen Einblick in „Die Social-Media-Strategie der Tagesschau“ gibt Patrick Weinhold. Der Leiter Social Media bei ARD-aktuell in Hamburg leitet das jüngste Team innerhalb der „Tagesschau“-Redaktionen. 

Ayla Mayer, Ressortleiterin Social Media bei Spiegel Online, spricht zum Thema „Ich bin nur wegen der Kommentare hier – Soziale Netzwerke im Online-Journalismus“. Mit „Vertical media on Instagram and IGTV“ befasst sich im SOCIAL MEDIA TRACK der #MTM19 Heiko Hebig, Partnership Manager für Nordeuropa bei der Facebook-Tochter. 

Der Nachmittag gehört zunächst dem Gründer Sven Wedig von Vollpension Medien und seinem Impulsvortrag „All eyes on Influencer Marketing“. Zu einer abschließenden Diskussionsrunde rund um den SOCIAL MEDIA TRACK presented by FACEBOOK überleiten wird Dirk von Gehlen. Der Leiter Social Media/Innovation bei der Süddeutschen Zeitung wirft einen – durchaus heiteren Blick – hinter die Kulissen von TikTok. Eine seiner Erkenntnisse zum Videoportal lautet: Es geht darum, Witze weiterzuerzählen…
 
 
 

Deutsch