Di, 16.05.15:50-16:45
Future Video

Work LAB

The Future of Video

Der Bewegtbildkosmos im Jahr 2030

Der Anteil der internetfähigen Fernsehgeräte am Gesamtmarkt lag laut der Deutschen TV Plattform 2022 bereits bei über 95 Prozent. Smart TV sorgt dafür, dass der Medienbruch am Big Screen Vergangenheit wird. Egal, ob linear oder Online-Abruf – der große Bildschirm vereint alle Welten. Auch Clip oder Stream werden vermehrt darüber abgerufen. Es werden übers Netz Genres angesteuert, die vor einigen Jahren noch fest in linearen TV-Händen waren. Damit tritt der Konkurrenzkampf um Zuschauende in eine neue Phase: Der Inhalt entscheidet über TV oder Stream. Mediennutzer:innen zeigen sich aufgeschlossen gegenüber neuen werbebasierten Streaming-Angeboten wie AVoD und FAST. Der User kann vor dem Big Screen alle Quellen nutzen – inklusive Social Videos, Gaming oder Shopping. Medienunternehmen, Vermarkter, Werbungtreibende und neue Player wollen mitziehen. Welche Plattformen müssen sie bespielen? Welcher Content wird künftig welche Rolle spielen? Braucht diese neue Medienordnung andere Regeln? Was gucken wir 2030?

Timetable

15:50 - 16:40
DISKUSSION
Markus Härtenstein Dr. Thorsten Schmiege
16:40 - 16:45
MODERATION