Pressenews

Die 32. MEDIENTAGE MÜNCHEN standen unter dem Motto „Engage! Shaping Media Tech Society“. Europas größter Medienkongress fand vom 24. bis 26. Oktober 2018 statt – in diesem Jahr erstmals im neuen Conference Center Nord und der Halle C6 der Messe München.

Themen wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, China, Publishing, Streaming, TV, Audio, Politics & Society, Werbung und Marketing standen im Fokus. Rund 350 nationale und internationale Top-Speaker gaben auf den MEDIENTAGEN 2018 Impulse dazu, wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning die Art und Weise, wie Medien produziert, verteilt, vermarktet und konsumiert werden, verändern.

 

Aktuelle Meldungen von den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2018

 


Presseinformationen vom MEDIENTAGE-Freitag, 26. Oktober 2018

Abschluss-Pressemeldung

ENGAGE! /main

IMMERSE! /xr

CREATE! /content

LISTEN! /audio

PROMOTE! /advertising

CONNECT! /europe

 


Presseinformationen vom MEDIENTAGE-Donnerstag, 25. Oktober 2018

ENGAGE! /main

INVENT! /ai pavilion

CREATE! /content

LISTEN! /audio

VERIFY! /blockchain

PROMOTE! /advertising

SHAPE! /politics&society

GET INSPIRED! /china

 


Presseinformationen vom MEDIENTAGE-Mittwoch, 24. Oktober 2018

ENGAGE! /main

INVENT! /ai pavilion

CREATE! /content

VERIFY! /blockchain

LISTEN! /audio

SHAPE! /politics&society


x.news wins Medientage München GmbH as new customer

x.news information technology is proud to announce that Medientage München GmbH the organizer of Europe’s biggest media conference has chosen x.news™ as their main tool for live monitoring and research to aggregate content from all relevant new media sources, enabling their users to find topic related information in real-time, collaborate across the team and allow better and more accurate creation of reports for their management.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung vom 24.10.2018 hier.


Wie Sender den neuen Audio-Hype für sich nutzen können

Podcasts und Smart Speaker haben im letzten Jahr zu einem neuen Audio-Hype geführt. Audio entwickelt sich gerade zu einem Medium, das im Gegensatz zu Bild und Text immer und überall konsumiert werden kann. Wie sieht die Zukunft von Audio aus? Darum geht es auf den 32. MEDIENTAGEN MÜNCHEN, die vom 24. bis 26. Oktober 2018 im neuen Conference Center Nord und der Halle C6 der Messe München stattfinden. An allen drei Tagen werden Experten aus der Radio- und Onlinewelt über die Herausforderungen für den Audiomarkt sprechen.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung vom 17.10.2018 hier.


China und Europa als Themenspecials auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN

China wird immer relevanter für die Welt, es ist auf dem Weg zur neuen Weltmacht für Künstliche Intelligenz. Auch bringt die chinesische Medienlandschaft viele innovative Kanal-Konzepte hervor. Ein großes Themenspecial zum Phänomen China auf den 32. MEDIENTAGEN MÜNCHEN gibt Einblicke in diese rapide Transformation. Die Medientage finden vom 24. bis 26. Oktober 2018 im neuen Conference Center Nord und der Halle C6 der Messe München statt.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung vom 10.10.2018 hier.


„Potenzial neuer Technologien nutzen“. Künstliche Intelligenz und Blockchain als große Themenspecials auf den Medientagen

Automatisch Fakten überprüfen, datengetrieben Text, Audio oder Video produzieren, Meinungsbilder maschinell clustern, Inhalte oder Werbung personalisieren: Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) wird den journalistischen Alltag nachhaltig verändern. Dabei gehen die Anwendungsfelder weit über bekannte Möglichkeiten wie Sprachsteuerung, Chatbots oder Roboterjournalismus hinaus.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung vom 02.10.2018 hier.


Innovation als Chance für Medien – Themen und Speaker der Medientage München. 

Innovation ist Chance, Innovation ist Herausforderung, Innovation ist Zukunft – in knapp vier Wochen beginnen die 32. Medientage München 2018, die unter dem Motto „Engage! Shaping Media Tech Society“ stehen. Europas größter Medienkongress findet vom 24. bis 26. Oktober statt – in diesem Jahr erstmals im neuen Conference Center Nord und der Halle C6 der Messe München.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung vom 27.09.2018 hier.


„Künstliche Intelligenz“@MEDIENTAGE 2018

Maschinen beizubringen Probleme zu lösen, die bislang dem Menschen vorbehalten sind, und vor allem sich selbst zu verbessern. So formulierte der Mathematiker John McCarthy 1955 die Agenda für sein Forschungsprojekt mit dem Namen „Künstliche Intelligenz“. Über 60 Jahre später gibt es nun tatsächlich Maschinen, die dies können.

Wie KI in der Medienbranche eingesetzt wird, welche Trends sich zeigen und was wir in der Zukunft erwarten können, erfahren Sie auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN vom 24. – 26. Oktober 2018.

Einen Einblick in Speaker und Topics geben wir Ihnen HIER!



10 Speaker die Sie auf den MEDIENTAGEN nicht verpassen sollten!

Von Georg Kofler über Miriam Meckel bis hin zu Dorothee Bär – die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2018 bieten hochkarätige Speaker.

Mehr Infos zu den Highlights im aktuellen Newsletter!



Hören immer und überall – AUDIO @MTM18

Der Mensch hört – immer und überall. Denn unser Gehör können wir nicht abschalten. Deswegen spielt Audio eine so wichtige Rolle für uns. Und deswegen entwickelt sich Audio aktuell zum All-Over-Medium. Zu verdanken ist das unter anderem neuen Formaten wie Podcasts und innovativen Technologien – so spricht jeder Achte in Deutschland mittlerweile mit Alexa, Google Home und Co.

Auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2018 diskutieren Experten aus der Radio- und Onlinewelt über die Zukunft von Audio. Mehr dazu HIER.



Themen und Speaker: Das Programm der MEDIENTAGE 2018

Nur noch 11 Wochen bis zu den MEDIENTAGEN 2018 und das wichtigste steht bereits: das Programm! Unter dem Motto Engage! Shaping Media Tech Society beleuchten die MEDIENTAGE 2018 die wichtigsten Themen in einer sich radikal verändernden Medieninfrastruktur und zeigen die Chancen für Medienunternehmen auf. In diesem Jahr widmen sich internationale Speaker Themen wie Blockchain, China, Artificial Intelligence, Virtual Reality uvm.

Lesen Sie den kompletten Newsletter HIER.



Themenspecial „Künstliche Intelligenz“ @MEDIENTAGE 2018

Automatisches Fact Checking, Daten-getriebene Text-, Audio- oder Videoproduktion, automatisiertes Clustern von Meinungsbildern, Personalisierung bei Content-Curation und Pricing oder auch automatisierte Werbung – AI (Artificial Intelligence) wird den journalistischen Alltag nachhaltig verändern und geht weit über die bekannten Anwendungsfelder wie Sprachsteuerung, Chatbots oder Roboterjournalismus hinaus.

Das Thema AI ist ein Schwerpunkt der MEDIENTAGE 2018. Einen ersten Einblick in Themen und Speaker geben wir Ihnen bereits heute HIER.



Motto, Themen, erste Speaker: Die MEDIENTAGE 2018

Engage! Shaping Media Tech Society – unter diesem Motto finden die 32. MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 24. bis 26. Oktober 2018 im neuen Conference Center Nord der Messe München statt. In diesem Jahr diskutieren die MEDIENTAGE, wie Medien und Gesellschaft die fortschreitende Technisierung nutzen können, um eine Infrastruktur zu formen, die der Aufgabe und Verantwortung der Medien gerecht wird. Internationale Top Speaker widmen sich mit Themenspecials zu Blockchain, China, Artificial Intelligence, Virtual Reality u.v.m. den wichtigsten Aspekten der Digitalisierung.

Zum kompletten Newsletter

 

Deutsch