Masterclasses@MTM20

Im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN digital teilen hochkarätige Speaker ihr praktisches Know-How und geben Insights zu Themen wie digitale Transformation, Musik-Streaming u.v.m. in exklusiven Masterclasses. Teilnehmen können alle Besitzer eines Konferenztickets.

Die ersten 20 Teilnehmer, die sich bei einer Masterclass einloggen, können mit den Referenten in Bild und Ton interagieren. Alle weiteren Teilnehmer sind reine Zuschauer, die ihre Fragen via Chat beisteuern können.

Eine Masterclass dauert zwischen 60 und 90 Minuten.

 

Die Masterclasses werden unterstützt von:

 

 

Die Masterclasses im Überblick (wird fortlaufend ergänzt):

Dienstag, 27. Oktober

10.00 – 11.30 Uhr

Wachstum durch M&A
Diese bewertungsrelevanten, bilanziellen und steuerlichen Aspekte sind zu beachten.
by KPMG

10.00 – 11.30 Uhr

Junge Streaming-Plattform meets Influencer
Wie ein Format rund um Social-Media-Stars gelingen kann.

mit Thomas Münzner, Director Content Acquisition & Original Production JOYN
by JOYN

11.30 – 13.00 Uhr

TikTok für Unternehmen – Hype oder riesiges Potenzial?
mit Thomas Hutter, Geschäftsführer Hutter Consult

11.30 – 13.00 Uhr

Der Türsteher für digital Publishing = Das IAB TCF v2 Framework
Dos and Dont’s im neuen SetUp
mit Heiko Staab, Director Business Development & Co-Founder Traffective

11.30 – 13.00 Uhr

Corporate Podcast - der Audio-Trend 2020
Wie kreiere ich für Marken und Unternehmen packenden Content?
mit Ralf Podszus, Leiter Digital Audio PODEVER

Mittwoch, 28. Oktober

10.00 – 10.45 Uhr

Digitales Handwerk mit Herz:
Stream-Entwicklung der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN
by Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN

10.00 – 11.30 Uhr

Frauen.Macht.Karriere
Ein intensiver Austausch mit Tipps, Erfahrungswerten und Antworten!

by Mission Female

10.00 – 11.30 Uhr

Interaktion in der neuen SWR3 App
In welche Richtung entwickelt sich das Radio der Zukunft?
mit Christian Hufnagel, Referent Zentrale Programmaufgaben, SWR audio lab

11.30 – 13.00 Uhr

In 5 Schritten zum Format:
Wie du dir einen SoM-Account (neu) aufbaust!
mit Daniela Woytewicz, Head of Formatentwicklung & Projektmanagement WDR (funk)

11.30 – 13.00 Uhr

Digital Leadership – Führung in digitalen Zeiten leben
mit Christiane Brandes-Visbeck, Geschäftsführende Gesellschafterin Ahoi Innovationen

Donnerstag, 29. Oktober

10.00 – 11.30 Uhr

Kooperation oder Konkurrenz?
Wie klassische Medienhäuser den Trend Influencer Marketing am besten anpacken
mit Simon Staib, Co-Founder & CPO eqolot

10.00 – 11.30 Uhr

Der dpa Audio-Hub
Wie wir einen Audio-Baukasten für Podcaster und andere Audio-Produzenten entwickeln
mit Theresa Rentsch, Head of Product Management bei der dpa

10.00 – 11.30 Uhr

Leading remote Teams 
Worauf es ankommt, wenn man virtuelle Teams organisiert und wie ein kollaborativer Workflow entstehen kann
mit Julia Köberlein & Bernhard Scholz, Geschäftsführer Kontextlab

11.30 – 13.00 Uhr

Act like a Creator!
Wie YouTube tickt – Brand-Strategy und Formatentwicklung für YouTube

Till Uhrig, Head of Video Content/Creative Director, TERRITORY

11.30 – 13.00 Uhr

Zuschauer und Nutzer gewinnen für Streaming, Musik und TV
Aktuelle Trends im Nutzerverhalten für Medienprodukte sowie Praxisbeispiele und best practices wie Anbieter in Zeiten von Covid-19 neue User finden und Bestehende halten können
Joel Berger, Industry Leader Media & Public, Google Deutschland
by GOOGLE

Freitag, 30. Oktober

10.00 – 11.30 Uhr

Die Lessons Learned aus der Covid-19 Krise für die Medienbranche und Ihre Finanzabteilungen
Was gilt es jetzt zu tun?
Mit Hilfe von Process Mining Finanzprozesse effizient und effektiv steuern!

by KPMG/Celonis

10.00 – 11.30 Uhr

Vom Medienhaus zum Audioplayer
Wie funktioniert die Transformation vom Kerngeschäft zu Podcast?

mit Mirijam Trunk, Audio Alliance

10.00 – 11.30 Uhr

Media Lab Innovation Week

 

Weitere Online-Kurse bietet das Media Lab Bayern im Rahmen der #MTM20 an: bei der Media Lab Innovation Week!

Alle Infos dazu gibt's hier: