Keynote Wolfgang Blau
28. Oktober 2020
MEDIENTAGE MÜNCHEN 2021
16. März 2021

#MTMdigitalks – Volume 4

 

This is social media now –
was Medien, Politik und Gesellschaft heute für die Demokratie tun müssen

In der vierten Ausgabe der #MTMdigitalks, der Online-Reihe der MEDIENTAGE MÜNCHEN, stand das Wechselspiel von Social Media und Demokratie im Fokus.

Einerseits hat Social Media hat die Demokratisierung gesellschaftlicher Debatten auf ein neues Level gehoben, da jeder Nutzer dort eine Stimme hat. Allerdings verbreiten sich durch die Informationsfülle gleichzeitig Unwahrheiten und die Grenzen zwischen Meinungen, gefühlter Wahrheit und Fakten verschwimmen zusehends. Und auch die Ära Trump hat die Veränderung der Diskussionskultur zusätzlich befeuert. Wenn Fakten als Fake News einfach vom Tisch gefegt werden können , erstickt dies jede Debatte im Keim. Fronten verhärten sich, ein echter Dialog ist oft schwierig. Gleichzeitig ist das Informationsbedürfnis der Bevölkerung in diesen Zeiten so groß wie nie und Qualitätsjournalismus hat einmal mehr an Bedeutung gewonnen. Diese zunehmende Spaltung der Gesellschaft offenbart sich in der online wie auch der offline Welt gleichermaßen.
 
Vor diesem Hintergrund diskutierten Expert:innen beim  #MTMdigitalk am 4. März die Frage, wie Medien und soziale Netzwerke auf diese Entwicklungen reagieren (müssen). Welchen Einfluss haben soziale Medien auf den gesellschaftspolitischen Diskurs und die Demokratie und welche Mechanismen wirken hier? Sollten private Unternehmen öffentlichen Personen den “Mund verbieten” dürfen – wie jüngst mit der Sperrung der Twitter bzw. Instagram Profile von Donald Trump und Michael Wendler geschehen (Stichwort Deplatforming)? Was können wir für einen positiven Social Media-Dialog tun? Mit welchen Content-Strategien lassen sich die Menschen (wieder) erreichen?
 

 

Programm

  Begrüßung
Stefan Sutor, Geschäftsführer Medien.Bayern
  15:30 Uhr
Keynote:
Über das Wechselspiel von Social Media und Demokratie
Dr. Wolfgang Gründinger
, Digitalvordenker und Zukunftslobbyist
  15:45 Uhr
Vortrag:
Clubhouse, YouTube, Telegram & Co. – Welche Rolle spielen die verschiedenen Plattformen im gesellschaftlichen Diskurs?

Martin Fehrensen, Herausgeber und Autor Social Media Watchblog, Kolumnist brandeins
  16:10 Uhr
Talk:
Desinformation, Verschwörungserzählungen, Cancel Culture – wie soziale Medien die Debattenkultur verändern
Prof. Dr. Diana Rieger, Professorin für Kommunikationswissenschaft am IfKW, LMU München


  16:30 Uhr
Vortrag & Talk:
Was tun für einen positiven Social Media-Dialog? Lösungsansätze aus Technik, Politik und Plattform-Business

Sabine Frank, Head of Governmental Affairs and Public Policy YouTube DACH/CEE
Hannah Monderkamp
, Leiterin Audience Development Rheinische Post
Prof. Dr. Wolfgang Schulz
, Direktor Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI)

  17:00 Uhr
Talk:
(Soziale) Medien für gute Debatten: Mit welchen Content-Strategien lassen sich die Menschen (wieder) erreichen?
Guido Bülow, Head of News Partnerships Central Europe, Facebook
Louisa Dellert, Influencerin & Autorin
Patrick Weinhold, Redaktionsleitung Social Media, tagesschau
  Moderation:
Richard Gutjahr
, Journalist

 

 
 

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