Blockchain @MTM19
6. Juni 2019
Audio Hack Days 2019
28. Juni 2019

Medientage 2019: NEXT DIGITAL LEVEL

Let’s build the Media we want! 

Die weitere Technisierung der Medien durch Machine Learning, Künstliche Intelligenz und Algorithmen heben die Medien auf das nächste digitale Level: Medien werden zu datenbasierten Diensten, Technologien bestimmen, welche Medien wir sehen, welche Zielgruppe angesprochen wird und welche journalistischen Inhalte uns vorgeschlagen werden. Die neue Medienwelt erlaubt die optimale Ansprache des Nutzers, doch noch ist unklar, wie die Medienunternehmen die enormen Chancen der digitalen Transformation für sich nutzen.

Zudem besitzen Medien in der digitalen Gesellschaft eine besondere Verantwortung. Sie bilden die Infrastruktur für den gesellschaftlichen Diskurs, für Öffentlichkeit oder Zensur, Deepfakes oder Faktencheck. Aufgabe der Gesellschaft ist es zu definieren, wie dieses Mediensystem ausgestaltet sein soll. Welche Macht haben die Plattformen, welche Rolle spielen Technologie, Ethik, Journalismus? Wie können die neuen Technologien gewinnbringend für die Gesellschaft genutzt werden? Die Gesellschaft muss bestimmen, welches Mediensystem sie will: Let’s build the Media we want!

Den Programm-Flyer zum Download finden Sie hier.

 

 

 

Deutsch