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Wie tragen Sie und Ihr Unternehmen zu Relevanz und Qualität der Medien bei?

„Media. More relevant than ever.“ Mit ihrem diesjährigen Motto richten die Medientage München ihr Augenmerk auf ein Thema, das ebenso akut wie besorgniserregend ist: Freie Medien werden an vielen Orten diskreditiert und bekämpft. Fake News und Verschwörungsideologien verbreiten sich rasant wie ein Virus. Diese Entwicklung unterstreicht einmal mehr: Wir brauchen freie und vielfältige Medien ebenso wie verlässliche Berichterstattung, die gesellschaftlich relevante Themen einordnet. Denn sie sind für unser Miteinander und für unsere Demokratie bedeutender denn je. 

Welche gesellschaftspolitischen Debatten und welche technologischen Entwicklungen bewegen Sie derzeit am meisten?

Bei ProSiebenSat.1 nutzen wir die Relevanz unserer Inhalte und deren starke Reichweite gerade auch bei den jüngeren Zuschauern, um gesellschaftsrelevante Themen anzusprechen und diese einzuordnen. Wir stehen für eine klare Haltung, eine große Glaubwürdigkeit und Informationen auf Augenhöhe. 

Und damit für den Kampf gegen Desinformation – im TV und auf allen unseren digitalen Kanälen. Um unsere Zuschauer:innen künftig noch schneller mit verlässlichen Informationen zu versorgen, bauen wir derzeit eine eigene Nachrichtenredaktion auf. Denn wir nehmen unsere Verantwortung als eines der reichweitenstärksten Unternehmen Deutschlands ernst.

Was werden Sie mit Ihrem Unternehmen bei den #MTM22 vorstellen?

Durch das Internet sind Diskussionsräume mit neuen Spielregeln entstanden. Doch die steigende digitale Kommunikation mit all ihren Vor- und Nachteilen war erst der Anfang: Medien und Mediennutzung werden sich weiter verändern – schnell und tiefgreifend. Das regulatorische Umfeld muss hier nachziehen. In Zukunft werden wir Medienhäuser nur gewinnen, wenn wir in einem Marktumfeld agieren, in dem gleiche Chancen und Regeln für alle Wettbewerber gelten. Hier möchten wir bei den #MTM22 wichtige Denkanstöße geben und gemeinsam mit der Politik eine neue Logik gestalten.