zum Hauptinhalt springen

MEDIENTAGE München

Eine große Veranstaltung über Medien

Was sind Medien?

Medien sind Dinge, mit denen du Informationen bekommst.

Zum Beispiel: Fernsehen, Radio, Zeitungen, Internet, Podcasts und Social Media.

Was sind die Medientage?

Die Medientage München sind eine große Veranstaltung.
Die Medientage finden jedes Jahr in München statt.
Bei den Medientagen geht es nur um Medien.

Viele Menschen, die mit Medien arbeiten, treffen sich dort.
Zum Beispiel Menschen aus Fernsehen, Radio, Zeitungen, Internet‑Firmen und Werbe‑Agenturen.

Was passiert bei den Medientagen?

Es gibt viele Angebote:

  • Vorträge: Expertinnen und Experten erzählen von ihrer Arbeit.
  • Gespräche auf der Bühne: Mehrere Personen reden über ein Thema.
  • Workshops: Kleine Gruppen lernen etwas ganz genau, zum Beispiel über Videos oder Podcasts.
  • Ausstellung: Firmen zeigen neue Technik und neue Programme.
  • Treff‑Punkte: Menschen lernen sich kennen und tauschen sich aus.

Worum geht es inhaltlich?

Bei den Medientagen geht es zum Beispiel um diese Fragen:

  • Wie verändern Computer und Künstliche Intelligenz die Medien?
  • Wie informieren sich Menschen heute? Über TV, Streaming, Radio oder im Internet?
  • Wie bleibt Journalismus ehrlich und zuverlässig?
  • Wie können Medien für alle Menschen gut nutzbar sein, auch mit Behinderungen?
  • Wie können Medien Geld verdienen, zum Beispiel mit Werbung oder Abos?

Für wen sind die Medientage?

Die Medientage sind für Menschen, die mit Medien arbeiten.
Zum Beispiel: Journalistinnen, Journalisten, Moderatorinnen, Moderatoren und Menschen aus Medien‑Firmen.

Aber auch junge Menschen können kommen.
Zum Beispiel Schülerinnen, Schüler und Studierende.
Es gibt dafür ein eigenes Angebot:
Die Messe „MEDIA FOR YOU“ zeigt Berufe in den Medien.

Warum sind die Medientage wichtig?

Medien sind wichtig für unsere Gesellschaft.

Medien geben uns Informationen.
Medien helfen uns, eine eigene Meinung zu bilden.

Die Medien‑Welt verändert sich sehr schnell.
Zum Beispiel durch das Internet und durch Künstliche Intelligenz.

Bei den Medientagen können sich Fachleute treffen und miteinander reden.
Sie teilen ihr Wissen und entwickeln neue Ideen.

So helfen die Medientage, dass Medien in Deutschland stark und modern bleiben.

Wo finden die Medientage statt?

Die Medientage sind in München.

In diesem Jahr im House of Communication und im Werksviertel in München.