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8. Oktober 2019
KKR bei den MEDIENTAGEN 2019
9. Oktober 2019

MEDIENTAGE 2019: Der Europatag

Ein Arbeitsschwerpunkt der EU-Kommission in den kommenden Jahren wird sein, mit einem neuen Digital Services Act die Haftungs- und Sicherheitsvorschriften für digitale Plattformen, Dienste und Produkte zu verbessern und den digitalen Binnenmarkt zu vollenden. Vorträge und Diskussionen über wesentliche Entwicklungen im EU-Regulierungsnetzwerk stehen dieses Jahr auf dem Programm des Europatags im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Gemeinsam durchgeführt wird er vom Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Eröffnet wird der Europatag unter dem Motto „Let’s create the rules for the digital world that Europe deserves“ am 25. Oktober 2019 von Dr. Florian Herrmann, Mitglied des Bayerischen Landtags, Leiter der Staatskanzlei sowie Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien, von EMR-Direktor Prof. Dr. Stephan Ory und von BLM-Geschäftsführer Dr. Thorsten Schmiege. Guillaume Klossa gibt als Sonderberater des für Digitaltechnik zuständigen Vizepräsidenten in der EU-Kommission einen Einblick in „Europas digitalen Binnenmarkt“ und skizziert den Weg zur europäischen Mediensouveränität.

Zur Diskussion stehen die Schritte hin zu einem nachhaltigen pluralistischen Mediensystem und das Vorhaben, alternative Plattformen einzurichten. Zuvor zeigt Prof. Dr. Andreas Paulus, Richter des Bundesverfassungsgerichts auf, welche verfassungsrechtlichen Vorgaben dabei zu beachten sind.

Beim Europatag steht auch die Umsetzung der novellierten Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD) zur Debatte. Argumentieren werden unter anderem VAUNET-Vorstandschef Hans Demmel, der KJM-Vorsitzende Wolfgang Kreißig, Netflix-Manager Wolf Osthaus oder auch Alexander Scheuer, Leiter Medienpolitik und Medienregulierung bei der Deutschen Telekom. Der europäische Gesetzgeber verfolgte mit der Überarbeitung der Richtlinie das Ziel, einen Rechtsrahmen für eine sich verändernde Medienlandschaft mit einem im Umbruch begriffenen Konsumentenverhalten zu schaffen.


 
 
 

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