MedienCampus

Welcome to the Media Saloon: From 24 to 26 October 2018, the MedienCampus Bayern and its members will be all about the Wild West. The original carriage from the “Bullyparade – the Film” by Michael Bully Herbig stands in the entrance area. Lectures and discussions on media innovations will be held in the saloon. And for relaxation at the Expo there is not only a kicker, darts and henna tattoos. Media managers, journalists, students and pupils can also – as befits the Wild West – actively participate in bullriding.


 
The media industry with journalism, film, games, media technology, media informatics and media management is not only as wild as the West. Thanks to Virtual Reality, Social Media, Artificial Intelligence and Blockchain, there is also a gold-rush atmosphere. There is a continuous programme on all three days: on Wednesdays and Thursdays especially for students (10 a.m. to 6 p.m.), on Fridays especially for pupils (9 a.m. to 3 p.m.).

The MedienCampus Bayern, supported by the Bavarian State Chancellery, is the central association for media education and training in Bavaria with 120 members. Its members include media companies such as Bayerischer Rundfunk, Bavaria Film and ProSiebenSat.1 as well as numerous universities, colleges and academies. They present themselves and their media projects at interactive stands on the MedienCampus. At the Ansbach University stand, for example, you can find tips and tricks on video editing, the University of Würzburg is setting up a VR area, the Technical University of Nuremberg shows how newsgames work, and Bavaria Film is shooting a “Medientage-Tatort” with students.

If you register online by Friday, October 19, 2018, your ticket to the Expo and the Media Campus is free of charge. Once again this year there will be free bus excursions for students from all over Bavaria to the Media Days. Where to find the media saloon this year? Seen from the entrance at the very other end in Hall C6 at the Munich Trade Fair Centre.

Programme, registration and contact details: www.mediencampus2018.de
 

THROWBACK 2017


 

“Get into the media!” – A boxing ring became the central stage on which not only sporting fights but also verbal fights about the future of the media and entry into the media industry were held. Around 3000 students and pupils from all over Bavaria came to the MedienCampus hall over the three days, where topics such as social media, virtual reality and artificial intelligence dominated the stage and workshops.

 

 


 

English

MedienCampus

Willkommen im Mediensaloon: Beim MedienCampus Bayern und seinen Mitgliedern dreht sich vom 24. bis 26. Oktober 2018 alles um den Wilden Westen. Im Eingangsbereich des Areals steht die Original-Kutsche aus der „Bullyparade – der Film“ von Michael Bully Herbig. Vorträge und Diskussionen zu Medieninnovationen werden im Saloon geführt. Und zur Erholung auf der Expo gibt es nicht nur einen Kicker, Dart und Henna-Tattoos. Medienmanager, Journalisten, Studenten und Schüler können auch – wie es sich für den Wilden Westen gehört – beim Bullriding aktiv mitmachen.

Im Expo Programm und auf der Homepage des MedienCampus Bayern findet ihr den Zeitplan für den Mediencampus 2018!

Die Medienbranche mit Journalismus, Film, Games, Medientechnik, Medieninformatik und Medienmanagement ist nicht nur genauso wild wie der Westen. Dank Virtual Reality, Social Media, Künstlicher Intelligenz und Blockchain herrscht auch Goldgräberstimmung. Dazu gibt es an allen drei Tagen durchgehend ein Programm: am Mittwoch und Donnerstag speziell für Studierende (10 bis 18 Uhr), am Freitag vor allem für Schüler (9 bis 15 Uhr).

Der MedienCampus Bayern, getragen von der Bayerischen Staatskanzlei, ist mit 120 Mitgliedern der zentrale Verein für Medienaus- und -fortbildung in Bayern. Unter den Mitgliedern sind unter anderem Medienunternehmen wie der Bayerische Rundfunk, Bavaria Film und ProSiebenSat.1 sowie zahlreiche Universitäten, Hochschulen und Akademien. Diese stellen sich und ihre Medienprojekte an interaktiven Ständen auf dem MedienCampus vor. Am Stand der Hochschule Ansbach gibt es beispielsweise Tipps und Tricks zum Videoschnitt, die Universität Würzburg baut eine VR-Area auf, die TH Nürnberg zeigt, wie Newsgames funktionieren, und Bavaria Film dreht mit Studierenden einen „Medientage-Tatort“.

Bei einer Online-Registrierung bis zum Freitag, 19. Oktober 2018, ist das Ticket für die Expo und den MedienCampus kostenfrei. Aus ganz Bayern gibt es auch in diesem Jahr wieder kostenfreie Bus-Exkursionen für Studierende auf die Medientage. Wo man den Mediensaloon in diesem Jahr findet? Vom Eingang aus gesehen ganz am anderen Ende der Prärie in der Halle C6 auf der Messe München.

Programm, Anmeldung und Kontakt: www.mediencampus2018.de
 

RÜCKBLICK 2017

„Box Dich in die Medien!“ – das war das Motto des MedienCampus auf den Medientagen 2017. Ein Boxring wurde zur zentralen Bühne, auf der neben sportlicher Fights auch verbale Kämpfe über die Zukunft der Medien und den Einstieg in die Medienbranche ausgetragen wurden. Rund 3000 Studenten und Schüler aus ganz Bayern kamen an den drei Tagen in die MedienCampus-Halle, in der Themen wie Social Media, Virtual Reality und Künstliche Intelligenz auf der Bühne und in den Workshops dominierten.

 

 


 

Deutsch