FAQs

ALLGEMEINES

Über die MEDIENTAGE MÜNCHEN

Die 35. MEDIENTAGE MÜNCHEN finden 2021 vom 25. bis 29. Oktober im Isarforum / Deutsches Museum und online statt. Sie stehen unter dem Motto New Perspectives und blicken nach vorne auf die Zeit nach Corona. Wie haben sich Mediennutzung und Medienangebote verändert? Was ist jetzt notwendig, um die Nutzer in einer sich sprunghaft ändernden Medienwelt zu erreichen? Gibt es einen Neubeginn nach der Pandemie?

Euch erwarten 5 Tage Konferenzprogramm, eine Expo mit spannenden Partnern (vor Ort und digital) und Networking-Möglichkeiten

 

Wann und wo finden die MTM statt?

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden von 25.-29. Oktober 2021 als hybride Konferenz statt. Das hochkarätige Konferenzprogramm könnt Ihr sowohl vor Ort im Isarforum als auch online verfolgen. Informationen zur Anreise findet Ihr hier


Wie sieht das Hygienekonzept aus?

Die MEDIENTAGE 2021 orientieren sich an den aktuell gültigen Corona-Auflagen. Alle Maßnahmen werden laufend auf die aktuelle Covid Pandemieentwicklung und deren gesetzliche Vorgaben angepasst. Wir sind sehr auf die Sicherheit unserer Teilnehmer:innen vor Ort bedacht und treffen mit unserem Hygienekonzept alle nötigen Vorkehrungen. Deswegen haben wir uns dazu entschieden die 3G plus Regel umzusetzen: Zutritt erhalten nur vollständig geimpfte, genesene oder mit einem PCR-Test getestete Personen. Der PCR-Test darf maximal 48 Stunden alt sein. Maskenpflicht und Abstandsregel entfallen. Wir empfehlen dennoch, zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten und auf ausreichend Handhygiene zu achten. Die Expo im Isarforum planen wir locker und offen, sodass alle Teilnehmer:innen ausreichend Platz haben. Das gesamte Konzept findet ihr hier


Wo finde ich das Konferenzprogramm der MTM?

Das Programm findet Ihr hier. 2021 erwarten euch über 400 Speaker in mehr als 100 Sessions. Erlebt Keynotes, Talks und Paneldiskussionen unter dem Motto „New Perspectives“. Vormittags erwarten euch online Masterclasses in denen Expert:innen ihr praktisches Knowhow mit euch teilen. Die Masterclasses im Überblick findet Ihr hier


Gibt es zu den MEDIENTAGEN ein Rahmenprogramm?

In diesem Jahr könnt ihr euch auf fünf verschiedene Abendveranstaltungen freuen. Los geht’s am Montag mit unserem Get-together. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag finden dann Preisverleihungen und Meetups statt. Für das Get-together muss ein extra Ticket erworben werden. Alle Infos zu den Abendevents haben wir euch hier zusammengestellt. 


Sind die Vorträge auf Deutsch oder Englisch?

Der Großteil der Vorträge findet auf Deutsch statt, ein Teil aber auch auf Englisch. Im Programm sind die Vorträge entsprechend gekennzeichnet.


Wie lange sind die Mediathekinhalte auf der Plattform der MEDIENTAGE verfügbar? 

Die Vorträge und Diskussionen werden im Anschluss an die MEDIENTAGE noch vier Wochen in der Mediathek der Plattform für Teilnehmer:innen on Demand verfügbar sein.


Wo kann ich mich für den Newsletter der MTM anmelden?

HIER geht es zur Anmeldung für den Newsletter.

 

TICKETS

Welche Ticketkategorien gibt es und wo kann ich mein Ticket kaufen?

Tickets könnt Ihr in unserem Ticketshop erwerben. Ihr könnt zwischen einem reinen Online-Ticket und Tagestickets für vor Ort wählen. Wochentickets sind stark limitiert verfügbar. Alle vor Ort Tickets beinhalten automatisch einen Online Zugang zu den MEDIENTAGEN 2021. 


Ich bin Student:in/Azubi – gibt es Sonderkonditionen für mich?

Sonderkonditionen für Studenten und Azubis sind möglich. Wenden dich hierzu bitte per Mail an info@medientage.de


Kann ich mein Ticket stornieren?

Eine Stornierung des Tickets ist nicht möglich. Informationen zu unserer Widerrufsbelehrung finden Sie in unseren AGBs hier.  


Ist mein Ticket übertragbar?

Die Tickets sind personalisiert und daher nicht übertragbar.


Wie bekomme ich ein Presseticket/eine Presseakkreditierung?

Informationen zum Akkreditierungsprozedere und zu den Voraussetzungen für eine Akkreditierung findet Ihr unter Presse.

 

BETEILIGUNGSMÖGLICHKEITEN

Wie kann ich Partner oder Sponsor werden?

Alle Informationen dazu findet Ihr HIER.


Wie kann ich Aussteller werden?

Alle Informationen dazu findet Ihr HIER.


Wie kann ich Speaker:in werden?

Bitte sendet Speaker:innen-Vorschläge mit einem kurzen Profil, den Themenschwerpunkten und wenn möglich Links zu Videos von bisherigen Vorträgen an: konferenz@medientage.de

Hinweis: Jede Einreichung wird geprüft. Angesichts der Vielzahl der Anfragen können wir uns leider nur im Falle einer erfolgreichen Platzierung zurückmelden.


Wie kann ich Mitveranstalter werden?

Konferenz-Mitveranstalter können ein bis max. zwei Panels im Rahmen der MEDIENTAGE ausrichten. Der Mitveranstalter ist für die inhaltliche Ausarbeitung des jeweiligen Panels sowie die Speakerakquise (in enger Abstimmung mit uns) zuständig. Wir übernehmen die organisatorische und technische Umsetzung des Panels. Detaillierte Informationen sowie Preisangaben kannst du gerne via info@medientage.de erfragen.


Wie kann ich Medienpartner werden?

Wir vereinbaren Medienpartnerschaften mit etablierten und thematisch affinen Medienunternehmen. Detaillierte Informationen kannst du gerne via info@medientage.de erfragen.


Kann ich eine Masterclass bei den MEDIENTAGEN veranstalten?

Wir nehmen Vorschläge für Masterclasses gerne entgegen. Schreibe dazu bitte an konferenz@medientage.de


 

 

 

Deutsch