#MTMdigitalks – Vol. 6
17. März 2022
Blauer Panther – TV & Streaming Award 2022
4. April 2022

CONNECT! THE FUTURE OF TV – CONFERENCE 2022

Connect! The Future of TV findet in diesem Jahr am Dienstag, 31. Mai 2022, in der Münchner City stattDas „MEDIENTAGE Special“ in Kooperation mit MEKmedia zeigt aktuelle Entwicklungen im Bereich Connected TV und New TV.

Im Anschluss an die Konferenz verleihen wir gemeinsam mit der Deutschen TV-Plattform, unterstützt vom MedienNetzwerk Bayern, zum dritten Mal den Preis Connect! The Smart TV Award, der innovative Apps und Services aus der Connected TV-Welt prämiert. 

Wir sind in diesem Jahr endlich wieder präsent mit Speakern und Publikum vor Ort – dieses Mal in der ISARPOST EVENTLOCATION für den idealen Branchenaustausch. 

 

ZUM CONNECT! LIVEBLOG
 

Thema der Konferenz: Beim „MEDIENTAGE Special“ diskutieren Top-Expert:innen der Branche die Trends im Wachstumsmarkt Smart TV und geben spannende Ausblicke auf die Zukunft des Fernsehens: Ob linear oder On Demand – Bewegtbild ist das Medium der Stunde. Video bietet enormes Potenzial für Inhalteanbieter, Plattformen, Ad-Tech-Anbieter und Werbungtreibende. Unser Mediennutzungsverhalten hat sich insbesondere mit der Pandemie während der letzten beiden Jahre noch einmal stark digitalisiert. Der Big Screen ist dabei noch stärker in den Fokus gerückt. Für sich selbst Programmdirektor sein oder einfach Lean-Back-Genuss vom Sofa aus: Internetfähige Fernsehgeräte ermöglichen einfachen Zugang zu einer Vielzahl an linearen Angeboten, Streaming- und anderen Online-Services. Addressable- und Connected-TV-Werbung schaffen eine digital und individuell ausgesteuerte Ansprache der verschiedenen Zielgruppen und sorgen für eine Goldgräberstimmung in der Werbewirtschaft. Aus Innovation wird ein tragfähiges Marktmodell: Nun gilt es, einheitliche Standards zu schaffen sowie die offenen Fragen bei Messbarkeit und Regulierung der Werbung auf dem Smart TV zu klären. Wie geht es weiter mit einer Branche, in der Streaming und Video on Demand zum Standard geworden sind? Wie reagiert der Markt auf neue Player? Welche Geschäftsmodelle setzen sich durch? Wie findet der User Orientierung in der Vielzahl der Apps und Angebote neben dem linearen Programm? Welche Inhalte und Geschichten überzeugen auf dem Big Screen? Wie steht es um neue Erlösquellen neben Abonnements und Werbung – schaffen Live Shopping oder der Zugang zum Hype-Thema NFT für mehr Umsätze via Smart TV?

Antworten, Inspiration und Beispiele will das MEDIENTAGE SPECIAL „Connect! The Future of TV“ am 31. Mai in der Isarpost liefern.

 

PROGRAMM

 

  10:00 Uhr
Begrüßung 

  10:05 Uhr
Intro-Talk

   

New Horizons – Status Quo und Ausblick im Bewegtbildmarkt

 

 

10:15 Uhr
Keynote: Marktüberblick New TV & Connected TV Universum

  10:35 Uhr
Impuls: Viel mehr als nur TV: das Endgerät der Zukunft

  10:55 Uhr
Inspiring New TV Talk: TV x.0 – NFT ist ohne TV-Screen nicht denkbar

    11:15 Uhr
Networking Break
   

Hook your audience! Über Content & Distribution, neue Player am Markt und den Wettbewerb unter den Betriebssystemen

  11:40 Uhr
Talk: On demand oder linear first – Strategien für die optimale Ausspielung von Inhalten

  • Sophie Burkhardt, Channel Managerin ARD-Mediathek
  • Katrin Graff, Team Lead Content Acquisition, Joyn
  12:15 Uhr
Talk: New kid in town – Was planen die neuen Streaming-Anbieter? 

  • Martijn van Hout, Managing Director CANAL+ Austria & Country Manager Österreich und Deutschland CANAL+ Luxembourg
  12:30 Uhr
Talk: Plattformen und Devices – Was tut sich in Sachen Auffindbarkeit und Zugang zu Inhalten, Aggregation und Monetarisierung?

  • Mirjam Laux, VP International Platform Business Roku
  • Ramy Nasser, Senior Vice President, Corporate Development & Partnerships, ScreenHits TV
  13:05 Uhr
Vortrag: Wer macht das Rennen im Wettbewerb der Betriebssysteme auf dem Smart TV?

    13:20 Uhr
Mittagspause
  14:30 Uhr
Trend-Talk: Young Audiences auf dem Big Screen

  • Michael Heina, International Sector Director Esports and Gaming YouGov
   

New TV Trends

  14:45 Uhr
Interactive Experiences auf dem Big Screen 

  15:00 Uhr
Interview: Inhalte-Trends im Factual Entertainment 

Vortrag: Content Marketing-Storytelling auf dem Big Screen

  15:40 Uhr
Best Cases TV Apps:

  • BILD TV
    Felix Heicken,
    Senior Manager Partnerships & Digital Video Distribution, BILD
  • kicker
    Hannes Ulbrich, Produktmanagement Apps & Conversational Interfaces, Olympia Verlag
   

 

16:00 Uhr 
Networking Break
   

Advertising & Erlösquellen

  16:25 Uhr
Keynote: Why CTV reigns supreme in the attention economy

  16:40 Uhr

Talkrunden: Where do we go, Advanced TV Advertising?

Connected TV – another opportunity for monetization 

Die Digitale Transformation des TV und die Chancen für die Werbewirtschaft 

Best Cases: Ad Tech

    • Simple, Easy and Fast: How to challenge the GAFA Business in Germany with Addressable TV-Buying for Small to Medium-Sized-Enterprises
      Fabian Burgey, Director SME Business smartclip
      Volker Mieß, Head of Digital Growth & Sales Strategy, Axel Springer Regionalvermarktung
    • Unifying TV & Video​: Making multiscreen a programmatic reality
      Stefan Beckmann
      , Senior Director, Sales & Account Management, Commercial Strategy, Northern Europe FreeWheel
      Rainer Grosch, Director Digital Business Development, Sky Media
  18:00 Uhr
Trend Insight: Wann kommt Live Shopping auf dem Smart TV? 

  • Andreas Hell, Manager diconium strategy
    18:15 Uhr
Networking
    18:45 Uhr
Preisverleihung „Connect! The Smart TV Award“
    19:30 Uhr 
Get Together
         

Moderation

 

Konferenz in Kooperation mit:
 
 

 

Award in Kooperation mit: 
  

 

Der Award wird unterstützt von:
 

 

 

Gold Partner: 

 

 

 

 

Silber Partner:

 

Verbandspartner:
   

Deutsch