Meet our Speakers
22. September 2020
XPLR: GUIDED TOURS @MTM20
6. Oktober 2020

AUDIO-GIPFEL @MTM20

Eines der Programm-Highlights der diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN ist der AUDIO-GIPFEL am 28. Oktober (13:00 – 14:00 Uhr Termin speichern)! Vor allem in der aktuellen Pandemie-Zeit sind Radio, Podcasts und Audiostreams in den Fokus des Publikums und der Medienmacher geraten. Wie sich die Audiobranche in diesem Jahr gewandelt hat und mit welchen Chancen und Risiken sie sich konfrontiert sieht, diskutieren hochkarätige Speaker der Branche unter dem Titel „Innovationen, neue Player … und Corona. Der Audiomarkt in Bewegung.“

Mit dabei … 

Katja Marx, Hörfunkdirektorin NDR

Katja Marx ist seit Januar 2020 Programmdirektorin Hörfunk des Norddeutschen Rundfunks. Zum NDR wechselte sie vom Hessischen Rundfunk, wo sie zuletzt Hörfunk-Chefredakteurin und Leiterin des Informationsprogramms hr-iNFO war. Nach dem Studium absolvierte sie Ihre journalistische Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Es folgten berufliche Stationen bei der Wochenzeitung DIE ZEIT, beim SWR in Stuttgart und Berlin, im ARD-Studio Moskau sowie als Nachrichtenchefin beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Als Führungskraft verfügt Katja Marx über reichhaltige Erfahrung im Management struktureller, programmlicher und organisatorischer Veränderungsprozesse.

 

Marianne Bullwinkel, Sprecherin der Geschäftsführung RMS

Seit Oktober 2019 leitet Marianne Bullwinkel den führenden europäischen Audiovermarkter RMS Radio Marketing Service. Sie verantwortet sowohl das klassische als auch das digitale Geschäft und treibt die strategische Entwicklung von RMS sowie der Gattung Audio in den Bereichen Transformation, Währung, Marktforschung, Media Management und Kreation voran. In ihrer Rolle ist sie zudem als Sprecherin der Geschäftsführung tätig. Zuvor baute sie das Geschäft der Snap Inc. als Country Managerin im deutschsprachigen Raum (DACH) auf. In ihrer 30-jährigen Karriere hat die erfahrene Medienmanagerin sowohl die Anfänge des privaten Rundfunks und Fernsehens als auch die nachhaltigen Veränderungen im Medienmarkt durch das Internet erlebt und für ihre Arbeit diverse Auszeichnungen erhalten, darunter „The 100 Top Women of the Economy“. (2010, Handelsblatt) und „Top 100 Manager“ (2010, 2013, 2016).

 

Felix Kovac, Geschäftsführer von Antenne Bayern

Felix Kovac ist seit Juli 2019 Geschäftsführer der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN. Seine Radiolaufbahn begann er bereits unmittelbar nach dem Abitur in unterschiedlichen Funktionen beim Regionalradio in Augsburg, u.a. als Moderator, Musik- und Programmchef. Von 1999 bis 2000 war der gebürtige Augsburger Programmdirektor bei Klassik Radio in Hamburg. 2001 kam er als Geschäftsführer und Programmdirektor zu HITRADIO RT1 nach Augsburg zurück. Von 2004 bis 2019 war er Geschäftsführer der rt1.media group und Unternehmensbereichsleiter „Elektronische Medien“ der Mediengruppe Pressedruck (u.a. „Augsburger Allgemeine“). In dieser Funktion verantwortete er die gesamten Radio-, Fernseh- und TV-Produktionsaktivitäten der Unternehmensgruppe. Außerdem ist er seit 2008 Vorsitzender der Vereinigung Bayerischer Rundfunkanbieter (VBRA).

 

Benjamin Risom, Vice President FYEO

Benjamin Risom ist Vice President von FYEO (For Your Ears Only) und in seiner Rolle verantwortlich für die neue Audio & Podcast Plattform der ProSiebenSat.1 Media SE. Vor der Gründung von FYEO war Benjamin für den Bereich digitale Innovation und Strategie zuständig, aus dem unter anderem die Initiative FYEO hervorging. Davor baute er drei Jahre lang den TV Streaming Dienst waipu.tv mit auf, bei welchem er das Produktmanagement leitete. Benjamin begann seine berufliche Laufbahn 2013 bei ProSiebenSat1, nachdem er an der Universität Stockholm einen Master-Abschluss in Management & Marketing erwarb.

 

Joe Pawlas, Vorsitzender der Geschäftsführung Antenne Deutschland

Joe Pawlas (34) ist seit August 2020 Vorsitzender der Geschäftsführung von Antenne Deutschland, einem Gemeinschaftsunternehmen der Absolut GmbH & Co. KG und der Media Broadcast GmbH. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer des Audio Vermarkter ad.audio – ein Joint Venture von Antenne Deutschland und STRÖER.

Bis August 2020 verantwortete der Marketing- und Kommunikationskaufmann die Digitale Strategie und das Marketing für die Geschäftsbereiche der Warner Bros. Entertainment Group in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Zuvor baute Pawlas seit 2011 für Warner die digitale Strategie auf und aus und implementierte sehr früh datengetriebenes Advertising als Standard.  Sein Interesse für Technologie und digitale Geschäftsmodelle entwickelte Pawlas bei Arvato/Bertelsmann in München und in London, wo er die Entwicklung und Einführung innovativer E-Commerce- und Plattformvertriebsmodelle für die Warner Music Group EMEA in Europa verantwortete.

 

Andreas Horchler, CEO podcon.de

Andreas Horchler ist Gründer und CEO der Kommunikationsberatung podcon.de. Er berät Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Corporate Podcasts und Videos und produziert diese im Auftrag.  

Horchler hat den größten Teil seines Berufslebens beim Radio verbracht, leitete die Kommunikationsabteilung einer Business School und ist für die Inhalte bei der ZEIT-Tochter Convent zuständig. Als Reporter, Redakteur, Moderator und On-Air-Designer war er 30 Jahre lang in vielen Bereichen des Hörfunks tätig. Von 2013 bis 2017 war er Studioleiter und ARD-Korrespondent in Washington. Leidenschaftlich setzte er sich als Autor, Komponist und Regisseur für die langen Formate Feature, Hörbuch und Sound-Hörspiel ein. Er wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet, lehrt an der Hochschule Darmstadt im Masterstudiengang International Media Culture und ist Mitglied der Grimme-Jury beim Deutschen Radiopreis. 2020 wird Andreas Horchler den AUDIO-GIPFEL am 28. Oktober moderieren.

 

 

 

Deutsch