Mi, 24.04.14:30-15:10

Stage 1

TV-Strategien im Streaming-Zeitalter

Wird Fernsehen das Medium der Alten, während sich die Gen Z im Stream, bei Twitch oder TikTok bedient? Fakt ist: Das klassische Fernsehen verliert vor allem junge Zuschauende ans Netz. Auch Ältere bedienen sich zunehmend beim Video auf Abruf. Mit den Abwandernden brechen die Werbeeinnahmen im Free-TV ein. Und die Programmchefs machen „Windowing“ zur Chefsache: Über welchen Kanal soll wie und wann welcher Inhalt gesendet beziehungsweise ausgespielt werden?
Wie es sich zwischen TV, Mediathek, Streaming-Plattform und den neuen Anforderungen des Publikums arbeitet, will diese Session durchleuchten.

Timetable

12:15 - 12:25
IMPULSVORTRAG
Karin Immenroth
12:25 - 12:50
DISKUSSION
Dr. Florian Kumb Malte Kruber
08:10 - 12:55
MODERATION
Dr. Jörn Krieger