AI Pavilion

AI Pavilion: Themenspecial „Künstliche Intelligenz“ bei den MEDIENTAGEN 2018

Automatisches Fact Checking, Daten-getriebene Text-, Audio- oder Videoproduktion, automatisiertes Clustern von Meinungsbildern, Personalisierung bei Content-Curation und Pricing oder auch automatisierte Werbung – AI wird den journalistischen Alltag nachhaltig verändern und geht weit über die bekannten Anwendungsfelder wie Sprachsteuerung, Chatbots oder Roboterjournalismus hinaus.

Künstliche Intelligenz bietet Medienhäusern völlig neue Möglichkeiten, Prozesse effizienter zu gestalten, Kundenbedürfnisse zu analysieren und zielgenauen Content zu generieren. Ihr Einsatz bedeutet aber auch eine neue Verantwortung, wirft neue politische und juristische Fragen auf und erfordert völlig neue Skills.

Im Expo-Bereich des MEDIENTAGE AI Pavilions präsentierten Digital-Unternehmen und Startups ihre Innovationen, Technologien und Services. Flankiert wurde die Expo durch das zweitägige Kongressprogramm der AI Conference (24. und 25. Oktober 2018), bei dem führende AI-Experten einen Ausblick auf kommende Trends, Technologien und Nutzungsszenarien boten, Use Cases aus der Medienwelt vorstellten und konkrete Einblicke in ihre Strategien und Learnings bei der Umsetzung von AI-Innovationen lieferten.

Deutsch