NEWS

14. April 2021

MEDIENTAGE Update

So profitieren Medien vom digitalen Boost Die Corona-Pandemie hat in Sachen Digitalisierung einen großen Schub ausgelöst. Aus der Situation entstanden innovative Ideen, Projekte, […]
16. März 2021

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2021

New Perspectives Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden dieses Jahr vom 25. bis 29. Oktober statt. Wir hoffen sehr, dass im Oktober Präsenz-Veranstaltungen möglich sein […]
8. März 2021

MEDIENTAGE SPECIAL 2021

Preview am 24. Juni +++ Integration von Conference & Award in die MTM21 Das MEDIENTAGE Special Connect! The Future of TV findet in […]
 
 
 
 

PODCAST

 

BLOG

d.m.Y

Daten optimieren Werbung

Aktuell vergeht kaum eine Woche, in der nicht Neuerungen für die Werbeumfelder Fernsehen und Bewegtbild gelauncht werden. Vieles davon basiert auf einer zunehmend aussagekräftigeren Auswertung von Daten, auf verbessertem Targeting. Deutlich wird: TV- beziehungsweise Bewegtbildwerbung kann immer mehr Leistungen bieten, die Kunden aus der [...]
d.m.Y

Wo Streaming weiter wächst

Der Streaming-Markt profitiert in Pandemie-Zeiten weiterhin vom gestiegenen Videokonsum zuhause. Das Portal JustWatch.com hat aufgrund der Suchanfragen ausgewertet, dass vor allem ein Angebot zügig weiterwächst.
d.m.Y

So kommen Frauen in Ringier-Medien häufiger zu Wort

Projekt EqualVoice: Ringier misst seit Ende 2019 mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in den Artikeln aller Publikationen, wie oft Frauen vorkommen und zitiert werden. Das Schweizer Medienhaus versucht, diesen Anteil systematisch zu erhöhen. Im Interview mit dem Blog der Medientage München zieht CFO Annabella Bassler eine positive Bilanz.
d.m.Y

Warum Streaming-Abonnenten für Werbung nicht verloren sind

Das US-Büro von Nielsen schockt mit einer Zahl aus dem bezahlten Video-Streaming (SVoD): 10 Prozent der Binge-Watcher schauen gar nicht mehr beim linearen Fernsehen vorbei. Die Ergebnisse der Auswertung zur Serie „Cobra Kai“ ernüchtern, das Marktforschungsinstitut weiß aber Rat: Product Placement wäre eine Möglichkeit. Und dann gibt es [...]
d.m.Y

Inhalte müssen der Logik der Plattform folgen

Der Anzug von der Stange passt nicht mehr, neue Produkte müssen der Logik der gewählten Plattform folgen: Das sind zentrale Erkenntnisse des Innovationstages der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für die redaktionelle Arbeit. Und Innovationen helfen dabei, die digitalen Räume zu besetzen. Was uns die Online-Konferenz [...]
d.m.Y

Neue Bezahlmodelle: Geld verdienen mit Digitaljournalismus

Paid Content erfindet sich neu: Was dabei herauskommt, wenn verschiedene Medientrends zu einem harmonischen neuen Konzept verschmelzen, das zeigt sich am deutlichsten in der Sparte Print & Publishing. Etwa, wenn der Trend „Newsletter statt Newspaper“ auf den Trend zu „Humanized Media Brands“ trifft und dabei herauskommt, dass [...]

 
 
 
 
 
 
Deutsch